Erklärung des Landesvorstandes zur aktuellen Situation und Landesdelegiertenkonferenz

Das Jahr 2020 hat die ganze Welt vor eine bisher nie dagewesene Herausforderung gestellt. Es muss davon ausgegangen werden, dass diese uns noch eine nicht absehbare Zeit weiter beschäftigen wird.

In diesem Jahr wird die Arbeit in unserem Verband zunehmend vom Reagieren auf die sich fast täglich ändernden Bedingungen geprägt, die uns das Coronavirus diktiert.

So müssen wir heute leider feststellen, dass viele geplante Aktivitäten zur Verbesserung der Situation sehbehinderter und blinder Menschen in Sachsen nicht oder nur zum Teil realisiert werden konnten. Die Gespräche mit der Politik zu den Nachteilsausgleichen konnten nicht fortgesetzt werden und auch unsere Öffentlichkeitsarbeit wurde stark eingeschränkt.

Trotz der widrigen Umstände ist das Verbandsleben, dank vieler engagierter Mitglieder, in den Kreisorganisationen, Regional- und Fachgruppen, verantwortungsvoll weitergeführt worden. Das Gleiche gilt auch für unsere BPA-Beratungsstellen.

Für das Landeshilfsmittelzentrum, die Aura-Pension Villa Rochsburg, die Blickpunkt Auge Beratung und unsere Koordinierungsstelle in Dresden erhöhte und verkomplizierte sich durch Homeoffice, Hygienekonzept und Arbeitsaufwand die Arbeit ständig. Trotzdem waren sie immer für uns da.

So wurden in dieser Zeit auch neue Konzepte für die telefonische Beratung entwickelt, eingeführt und perfektioniert. Der Zuspruch und die Nutzung dieser neuen Möglichkeiten zeigen, dass wir damit nicht nur auf dem richtigen Weg sind, sondern auch eine zukunftssichere Art der Selbsthilfearbeit einführen konnten.

Allen Beteiligten gilt unser aller Dank und Anerkennung für Ihren Einsatz!

Aufgrund der Sächsischen Coronaschutzverordnung vom 30. Oktober 2020 können wir unsere Landesdelegiertenkonferenz (LDK) nicht wie geplant und vorbereitet am 7. November 2020 im Dorint-Hotel Dresden durchführen.

Der Landesvorstand hat deshalb beschlossen, die LDK in schriftlicher Form durchzuführen. Die Grundlage für dieses Vorgehen bildet die Sächsische Coronaschutzverordnung vom 30. Oktober 2020 in Verbindung mit dem Beschluss der Bundesregierung vom 27. März 2020.

Die LDK wird in der minimal möglichen Form organisiert. Das heißt, es werden nur die Abstimmungen vorgenommen, die für die weitere Arbeit unseres Verbandes unbedingt notwendig sind.

Anträge an die LDK sind bei dieser schriftlichen Durchführung nicht möglich, da auftretende Fragen nicht diskutiert werden können. Daher sind diese für die nächste LDK neu zu stellen. Unabhängig davon wird an der Klärung der Sachverhalte gearbeitet und die Antragsteller werden informiert.

Zusätzlich zu den schon versendeten Unterlagen ist eine Zusammenfassung des Jahresabschlusses 2019 des BSVS in Auftrag gegeben und wird Ihnen zeitnah zur Verfügung gestellt.

Ein Tätigkeitsbericht für den Zeitraum bis Ende 2020 wird für die LDK im 1. Halbjahr 2021 erarbeitet.

Der genaue Zeitplan für den Ablauf der LDK wird bis 6. November 2020 bekannt gegeben, da noch einige Vorabstimmungen notwendig sind. Unser Ziel ist es, die LDK bis zum 15. Dezember 2020 abzuschließen.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese außergewöhnliche Maßnahme und erwarten Ihre tatkräftige Unterstützung!

Ihr Landesvorstand