Neues Tastmodell – Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Der runde Turm, aus der Folge Invenzioni Capric di Carceri, Rom 1750, Radierung.
Foto © Herbert Boswank

Das Tastmodell für Blinde und Sehbehinderte gehört zur Ausstellung des Kupferstichkabinetts „Begegnungen mit Rom“ in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Dort werden Druckgrafiken von verschiedenen italienischen Künstlern ausgestellt, wie zum Beispiel auch die Kerker-Druckgrafiken von Giovanni Battista Piranesi. Eine seiner Druckgrafiken aus der Serie „Die Kerker“ wurde in ein Tastmodell für Blinde und Sehbehinderte mit Herrn Brendle (FG Umwelt, Verkehr und Tourismus) umgesetzt. Der Titel der Druckgrafik lautet „Der runde Turm“ aus dem Jahre 1761. Zunächst wurde ein digitales Modell gebaut. Danach wurden Elemente sowohl mit dem 3D-Drucker realisiert, als auch aus HDF-Platten mit einem Laser ausgeschnitten. Das Tastmodell ist ein hybrides Modell und besteht zum einen aus dem Kunststoff PLA und zum anderen aus HDF-Platten (hochdichte Faserplatten).

Ein Besucher erkundet das 3D-Tastmodell mit dem Tip Toi Stift.
3D-Tastmodell/ Tip Toi Foto © SKD

Zur Verfügung gestellt wird links von dem Tastmodell ein großer orangener Stift mit Kopfhörern. An der Spitze des Stiftes befindet sich eine Kamera, diese kann einen bestimmten Mikro-Code lesen und dazugehörige Sounddateien abspielen. Dazu wurde das Modell mit dem entsprechenden Code beklebt, der beim Antippen mit dem zugehörigen Stift Geräusche und Erläuterungen zum Modell und der Druckgrafik wiedergibt. Zudem gibt es noch eine Gebrauchsanleitung für den Stift in großer Schrift und in Brailleschrift neben dem Tastmodell.

Den Blogbeitrag der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden vom 2. November 2016 können Sie unter dem nachfolgendem Link abrufen: Blog SKD.

(Quelle: André Brendle, FG Umwelt, Verkehr und Tourismus, BSVS)