Sparkassen berücksichtigen Belange Blinder und sehbehinderter Menschen

Es begann vor einiger Zeit mit einem Schreiben der Sparkassen. Den Kunden wurde darin mitgeteilt, dass „unsere Internet-Seiten für Sie weiterentwickelt“  wurden. „Sie dürfen sich auf ein neues Design und eine einfache und komfortable Bedienung freuen“, hieß es weiter. Der neue Internet-Auftritt wird optimiert für Smartphone, Tablet, Notebook und PC angeboten. Er wird über eine bequeme Suchfunktion verfügen sowie die Inhalte übersichtlicher präsentieren und praktische Serviceangebote unterbreiten.

Da war sie wieder, die oft gestellte bange Frage: Werden wir blinden und sehbehinderten Menschen unsere Bankgeschäfte auch weiterhin ohne sehende Hilfe im Wesentlichen selbst abwickeln können oder werden wir von der modernen technischen Entwicklung abgekoppelt? Kurz nachdem das neue Design nun eingeführt worden ist kann gesagt werden: Sparkassenkunden können ihre Geldangelegenheiten auch weiterhin eigenverantwortlich abwickeln. In diesem Fall werden wir nicht von technischen Entwicklungen überrollt! Das ist eine wunderbare und erfreuliche Aussage. Ob die Seiten tatsächlich vollständig und durchgängig barrierefrei sind, kann der Autor gegenwärtig noch nicht hundertprozentig beurteilen. Das muss sich in der Anwendung in Zukunft herausstellen.

Im Verlauf des Gesprächs mit einem verantwortlichen Mitarbeiter der Sparkasse Leipzig war bereits vor geraumer Zeit zu erfahren, dass das neue Angebot ein Angebot für Alle ist, das natürlich auch die Belange behinderter Menschen berücksichtigen wird. Die Barrierefreiheit wird gesichert, so der Sparkassenvertreter damals.

Lange schon bemühten sich Vertreter unseres Verbandes darum, den blinden und sehbehinderten Menschen den barrierefreien Zugang zu den Leistungen der Sparkasse auch weiterhin zu sichern. Es ging um die Möglichkeit, sprechende Geldautomaten aufzustellen oder wenigstens die vorhandenen Geräte nutzbar zu gestalten. Eine barrierefreie Internetseite war eine willkommene Erleichterung, wenngleich mit ihr nicht alle Funktionen des Online-Bankings genutzt werden konnten.

Am 6. April 2017 war es nun soweit und die Sparkasse Leipzig startete ihre neuen Internetseiten. Die alte, barrierefreie Seite wurde deaktiviert. Einige Sparkassen arbeiten schon mit diesem Design. Andere werden folgen. Die Seiten passen sich automatisch an den Bildschirm Ihres Rechners, des Tablets, ihres Notebooks oder ihres Smartphones an. Sie können die intelligente Volltext-Suche nutzen und sind schnell am Ziel. Das Eingabefeld befindet sich gleich neben dem Anmeldebutton in der Kopfzeile. Cobra und NVDA führen den Nutzer sofort dorthin. Die Schriftgröße kann verändert werden. Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking bleiben erhalten. Sie können sich Einfach in der Kopfzeile anmelden. Ihr Berater ist immer in der Nähe. Nehmen Sie schnell und bequem Kontakt zu ihm auf. Für Vertragsabschlüsse können nun auch die praktischen Formulare oder interaktiven Rechner genutzt werden. Diese Funktion konnte bis zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht betrachtet werden und muss somit weiteren Tests vorbehalten bleiben. Der Autor hat mit Cobra und mit NVDA getestet und hat bislang nichts zu beanstanden. Seine ersten Aufrufe nach dem scharfen Start bestätigen seine Aussage. Am besten ist es natürlich, wenn Sie sich selbst einen Überblick darüber verschaffen, wie sie mit ihrer Lesesoftware auf den neuen Seiten zurechtkommen.

Der neue Internetauftritt der Sparkassen wird vom Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen begrüßt. Die Seiten sind logischer und übersichtlicher aufgebaut als bisher. Sie sind auch von Menschen leichter bedienbar, die keine Spezialkenntnisse am Computer haben. Die neuen Seiten können als ein guter Beitrag zur Integration, Inklusion und letztlich zur besseren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bezeichnet werden. Dafür danken wir den Mitarbeitern der Sparkassen.

(Quelle: Hans-Günther Funke, KO Leipzig-Stadt, BSVS)