Tagebuch unserer Wanderfreizeit

Bericht über die Wanderfreizeit vom 19. – 23.08.2015 August 2015 in Georgenthal

(geschrieben von W. Ehms)

19.08. – Anreisetag

Wir trafen uns am Hauptbahnhof und haben unsere Koffer und Taschen in das Auto des Wanderleiters geladen. Mit dem Zug ging es nach Gotha und dem Bus nach Georgenthal. In der AURA -Pension angekommen gab es ein leckeres Mittagessen. Danach trafen wir uns zu einem Spaziergang im Ort. Vorbei am Kornhaus und den Ausgrabungen des alten Klosters gingen wir auf der alten Bahntrasse zur Plüchtier – Fabrik Steiner. Bei einer Werksführung erfuhren wir viel Interessantes über die Modellgestaltung, Zuschnitt, Produktion und den Handel. Die größeren Tiere haben eine Stahlkonstruktion unter der Stoffhülle, so das auch Kinder gefahrlos darauf reiten können. Im Verkaufsraum haben wir uns für die Enkel mit Geschenken auch schon für die Weihnachtszeit eingedeckt. Zurück ging es vorbei am Hammerteich, dem Schwimmbad ins Eiscafe. Im Quartier war unser Gepäck schon angekommen und wir bezogen die Zimmer. Nach dem Abendbrot trafen wir uns in gemütlicher Runde und sprachen u.a. über die Ziele und Schwierigkeiten die uns in den nächsten Tagen erwarten.

20.08. – erster Wandertag

Nach dem Frühstück wanderten wir zum Halbigturm und weiter vorbei an Gräfenhain bergauf die Steigerstrasse zum Steigerhaus. Nach dem Mittagessen sagte uns die Wirtin – „die Steiger-Wally“ – dass Sie die Gaststätte zum Jahresende aufgibt und am 1. Januar ein großes Abschiedsfest feiert. Wir haben das sehr bedauert. Zurück ging es bei Regen nur bergab zum Eiscafe am Kurpark. Nach dem Abendessen erfolgte wieder die Auswertung und Vorschau auf den nächsten Tag.

21.08. – zweiter Wandertag

An diesem Tag fuhren wir mit dem Bus zur „Neue Ausspanne“. Wir wanderten vorbei an der „Alten Ausspanne“ einigen Aussichtspunkten über die Ebertwiese zum Bergsee. Zum Mittagessen ging es in die Gaststätte an der Ebertwiese. Das Lokal ist ein Familienbetrieb und alle bestellten Gerichte waren vorzüglich. Nach dem Essen ging es Richtung Heuberghaus. Am Spitterfall stiegen drei Wanderfreunde den steilen Abstieg hinab zum Fuß des Wasserfalles. Das war ein Erlebnis. Im Heuberghaus angekommen, wollten wir schnell noch einen Kaffee trinken, die Bedienung war unfreundlich, der Kaffee war kalt und schmeckte wie Aufwaschwasser, dieses Lokal kann von uns nicht weiter empfohlen werden. Mit dem Bus ging es zurück zum Quartier nicht ohne im Eiscafe einzukehren Abendprogramm wie Vortage.

22.08. – dritter Wandertag

Wir fahren mit dem Bus nach Tambach und wandern entlang der Spitter bergauf vorbei an der Schnapsbuche zum Spitterfall. Nach einer Pause entscheiden wir uns für den hindernisreichen steilen Aufstieg für alle und nicht für den leichteren Weg durch das Tal. Trotz der schwierigen Wegführung sind alle begeistert, diese Hindernisse geschafft zu haben. Gemeinsam ging es zum Essen an die Ebertwiese. Das Essen war wieder vorzüglich und der Abschied fiel uns schwer. Der Rückweg ging über bekannte Wege zur neuen Ausspanne. Mit dem Bus fuhren wir zurück zum Quartier nicht ohne Halt im Eiscafe. Bei der abendlichen Auswertung erhielten wir unsere Wanderurkunden und vereinbarten ein anderes Quartier für das nächste Jahr am Rennsteig zu suchen, um auch andere Gegenden unserer schönen Heimat kennenzulernen.

23.08. – Abreisetag

Auf Wunsch mehrerer Wanderfreunde erfolgte die Abreise schon nach dem Frühstück. Unser Dank für wunderschöne Tage in Thüringen geht insbesondere an unseren Wanderleiter Wolfgang Flohr und seine Frau Siegrid und dem Personal der Pension, aber auch unsere Christa Czech wollen wir nicht vergessen.

Die Wanderfreizeit im Jahre 2016 findet vom 17.-21.August statt. Interessenten melden sich bitte bei Christa Czech Tel. (0341) 23 21 623 oder im Büro bei Hr. Fritsch Tel. (0341) 35 56 26 71

Leipzig, den 24.11.2015
Wolfram Ehms

PS: Natürlich wird bei uns auch monatlich eine Tageswanderung durchgeführt. An jedem letztem Donnerstag im Monat treffen wir uns und wandern in unserer schönen deutschen Heimat. In den vergangenen Jahren waren wir im Vogtland, dem Erzgebirge, dem Thüringer Wald, dem Harz und auch dem Fläming. In den Wintermonaten wandern wir in der Nähe der Stadt z.B. an Elster, Pleiße und Saale. Bewundern Märzenbecher und Annemonen in voller Blüte und erfahren von unserem Wanderleiter historisches über die sächsische und deutsche Geschichte. Jede Wanderung ist ein besonderes Erlebnis und wir möchten uns nochmals bei allen Organisatoren recht herzlich bedanken.