Termine

BPA - Telefonische Beratungskonferenz


11. Juni 2021

Gern möchten wir Sie auf Blickpunkt Auge Sachsen aufmerksam machen - ein Beratungsangebot des DBSV, seiner Landesorganisation und dem LHZ.

Ratsuchende und Interessierte mit Fragen rund ums Thema Sehen wenden sich seit nunmehr 10 Jahren an unsere neun qualifizierten haupt- und ehrenamtlichen Berater*Innen in unseren sechs Beratungsstandorten sowie an unser Beratungstelefon. Die Berater*Innen sind vorwiegend selbst von einer Sehbeeinträchtigung betroffen. Das Angebot ist unabhängig und kostenfrei.

Seit April/Mai dieses Jahres wird das Team durch Fr. Szebries und Fr. Smitkiewicz verstärkt. Fr. Szebries ist Heilerziehungspflegerin und war zuletzt als Schulintegrationshelferin tätig. Mit ihren vielfältigen Erfahrungen wird sie uns als neue Fachberaterin sehr gut unterstützen.
Fr. Smitkiewicz war zuletzt zehn Jahre als Optometristin in einer Reha-bilitationseinrichtung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung tätig und freut sich, das erworbene Wissen nun als BPA-Koordinatorin einsetzen und weiterentwickeln zu können.
Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit wird die Neuausrichtung des Beratungsangebotes sein. So sind zukünftig u.a. Veranstaltungen mit Kurzvorträgen zu aktuellen Themen und der Möglichkeit einer Vor-Ort-Beratung geplant. Durch die Angliederung an das LHZ sind zudem gemeinsame Veranstaltungen organisierbar. Gemeinsames Ziel ist vor allem auch die Ratsuchenden im ländlichen Raum zu erreichen.
Wer sich an dieser Stelle angesprochen fühlt und denkt „Eine Veranstaltung gleich bei mir um die Ecke wäre mal schön!“, der möge sich gern bei Fr. Smitkiewicz melden.
Zukünftig möchten wir Sie über Neuigkeiten und Termine regelmäßig an dieser Stelle informieren.

Folgenden Termin sollten Sie sich bereits vormerken:

Wann? 11.06.2021, 14:30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)
Was? Vortrag „Wenn die Brille nicht mehr ausreicht – Hilfen für besseres Sehen“
Wo? Telefonische Beratungskonferenz

Die Einwahldaten erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung unter:
Telefon: 0351 - 80 90 628
E-Mail: sachsen@blickpunkt-auge.de

Kompletten Kalender ansehen

|