Termine

9. Parade der Vielfalt 2018 in Chemnitz


5. Mai 2018

Es gab viele gute Gründe warum wir Chemnitzer als langjährige aktive Unterstützer der Parade der Vielfalt diese für 2018 ausnahmsweise in unsere Heimatstadt holen wollten. Ich möchte nur einen nennen: unser Stadtjubiläum 875 Jahre Chemnitz. Wir konnten überzeugen.

Mit einem herzlichen Dank an die Verantwortlichen in Dresden laden wir Sie alle ganz herzlich für den 5. Mai 2018 zur Parade der Vielfalt nach Chemnitz ein. Die Parade wird 15:00 Uhr auf dem Vorplatz unseres Hauptbahnhofes beginnen und als großer bunter Zug zum Marktplatz vor das Chemnitzer Rathaus führen. Sie führt vorbei am Monument von Karl Marx, der einmal Namensgeber unserer Stadt war und an diesem 5. Mai seinen 200. Geburtstag hat.

Deshalb und auch wegen des Stadtjubiläums wird es an diesem Tag sehr viele schöne Veranstaltungen in Chemnitz geben: so beispielsweise eine Marx-Geburtstagsfeier, die 19. Auflage der Chemnitzer Museumsnacht, die lange Nacht der Wissenschaft an der TU Chemnitz und auch ein Konzert aus der Reihe "Rock am Kopp". Und weil das so ist, wünschen wir uns, dass behinderte Menschen aus ganz Sachsen ihren europäischen Ehrentag mit Freunden, Weggefährten und Interessenvertretern selbstbewusst und gleichberechtigt mit allen anderen Bewohnern und Besuchern von Chemnitz begehen. Wir wollen Aufsehen erregen, zum Mitwirken anregen und vor allem ganz viel Spaß haben. Wir können uns so einer großen Gemeinschaft versichern und viele Anhängerschaft finden!

Dazu soll auch ein buntes Programm auf dem Markt beitragen, wo gute Ideen und Angebote dafür noch herzlich willkommen sind. Neben allen Feierlichkeiten soll auch der Anlass für diesen Europäischen Tag nicht aus dem Auge verloren werden. Dresden stellt zum Beispiel bereits die Fahrt nach Chemnitz unter ein wichtiges Thema der Barrierefreiheit: den ÖPNV. Gern kann daraus auch ein gemeinsames Vorhaben werden!

Kontaktdaten für Rückmeldungen:
Petra Liebetrau
Behindertenbeauftragte
der Stadt Chemnitz
Bahnhofstraße 53 (Moritzhof)
09111 Chemnitz
Fon: 0371 488-5581
Fax: 0371 488-5091“

(Quelle: Petra Liebetrau, Behindertenbeauftragte Stadt Chemnitz)

Kompletten Kalender ansehen

|