La Bohème - Audiodeskription


10. April 2022

Zum Inhalt: „An Träumen und Luftschlössern ist meine Seele Millionärin“, heißt es in Giacomo Puccinis Oper „La Bohème“ von 1896: Die an Träumen so reichen Künstlerfreunde leben ein Leben am Rande der Armut. So groß ihre Liebe zum Leben ist, so gefährlich ist die Realität, die irgendwann in Gestalt von Krankheit den Tod bringt. Das Spannungsgeflecht von Selbstverwirklichung und Gesellschaft, Freiheit und Risiko hat sich in der Gegenwart nicht aufgelöst — ebenso wenig der Traum von einer Möglichkeit des Zusammenlebens jenseits der Normen.
Autorin Anne Jelena Schulte und Hausregisseurin Anna-Sophie Mahler haben sich in Leipzig auf die Suche gemacht nach Orten der Utopie und der Gemeinschaft. Auf Basis dieser Recherchen komponieren Anna-Sophie Mahler und Anne Jelena Schulte zusammen mit dem Komponisten Arno Waschk eine neue „Bohème“. Eine, die die Gegenwart im Blick hat und so die Oper und ihre Themen neu hinterfragt. Eine „Bohème“ der Gegenwart, die wenig mit den Kunstschaffenden der Feuilletons zu tun hat, aber viel mit unserer Gesellschaft.

Die Stückdauer beträgt ca. eine Stunde und 30 Minuten.

Stückeinführung treffen wir uns etwa um 18:10 Uhr.

Weitere Informationen: https://t1p.de/z2pgy

Wir freuen uns, Sie und euch bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Tickets können über unseren Besucherservice unter der Telefonnummer 0341 / 12 68 168 oder per Mail an: besucherservice@schauspiel-leipzig.de bestellt werden. Für individuelle Rückfragen bin ich auch persönlich, per Telefon oder in Form einer Antwort auf diese Mail zu erreichen.

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken