Termine

Veranstaltungen diese Woche

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
19. Februar 2024
20. Februar 2024
21. Februar 2024
22. Februar 2024
23. Februar 2024
24. Februar 2024(1 Veranstaltung)

SKD - Führung Gerhard Richter Albertinum - Lichthof (SKD)


24. Februar 2024

Nächste Führung für blinde und sehbeeinträchtigte Besucher:innen durch die Dauerausstellung „Von der Romantik bis zur Gegenwart“ im Albertinum statt. Sie wird 90 Minuten dauern. In dieser Führung wollen wir uns mit dem Künstler Gerhard Richter beschäftigen, der in Dresden geboren wurde und der Stadt trotz politisch motivierter Konflikte sein Leben lang emotional und auch ganz praktisch eng verbunden blieb. Dabei treffen wir auf viele Fragen, die mit seinem Werk verknüpft sind, wie zum Beispiel: Wie konnte das Albertinum nach der Flutkatastrophe 2002 noch schöner wieder auferstehen? Was bedeutet eigentlich „Kapitalistischer Realismus“? Oder was ist Richters berühmte Rakeltechnik, bei der Absicht und Zufall sich wunderbar verbünden und der Maler sich lediglich als Werkzeug sieht? Ein Gemälde, eine Zeichnung und eine Rauminstallation sollen dabei helfen, uns diesen Themen anzunähern.

Kommt also am 24. Februar von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr ins Albertinum, um gemeinsam mit mir, Lydia Hänsel, einer blinden Kunstvermittlerin und Felicia Daniel, meiner sehenden Assistenz gemeinsam etwas über einen der größten noch lebenden Künstler unserer Zeit zu erfahren.

Kosten: 5,00 € zzgl. Eintritt

Anmeldungen bitte beim Besucherservice der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter besucherservice@skd.museum oder unter 0351-49 14 20 00

Hinweis: Wir wollen etwas Neues ausprobieren, eine optionale „arrival-hour“. Das bedeutet, bei Interesse – und wenn ihr in Ruhe ankommen möchtet, um euren Museumsaufenthalt zu genießen, dann kommt gern schon zwischen 13:00 und 14:00 Uhr in den Lichthof des Albertinum. Wenn ihr beim Auffinden der Kasse Hilfe benötigt, werden euch Mitarbeitende des Museums ansprechen und helfen. Ihr habt Ruhe, euer Ticket zu kaufen, in der Garderobe Jacken und Taschen abzulegen, vielleicht noch ein von den Mitarbeitenden bereit gestelltes Getränk zu euch zu nehmen. Auch für Wasser für eure Assistenzhunde wird gesorgt. Außerdem könnt ihr euch schon einmal vorher kurz kennen lernen und erfahren, wer noch an der Führung teilnimmt. Auf diese Weise ist ein Ankommen ohne Hektik möglich und wir können pünktlich beginnen. Wer grundsätzlich eine Begleitung durchs Haus benötigt, meldet dies bitte vorher mit an.

Albertinum - Lichthof (SKD)
Tzschirnerplatz 2
Dresden, 01067
25. Februar 2024(1 Veranstaltung)

Sonderausstellung „Zeitlose Schönheit. Eine Geschichte des Stilllebens“ Zwinger - Gemäldegalerie Alte Meister (SKD)


25. Februar 2024

Rundgang für blinde und sehbehinderte Menschen in der Sonderausstellung „Zeitlose Schönheit. Eine Geschichte des Stilllebens“, Eine Ausstellung der Gemäldegalerie Alte Meister, 17.11.2023 bis 01.09.2024,

Weiter Informationen: https://t1p.de/f9zbb

Treff: Kasse in der Gemäldegalerie Alte Meister
Kosten: Eintritt zzgl. 5,00 Euro Veranstaltungsgebühr

Anmeldung: Besucherservice der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter besucherservice@skd.museum oder unter 0351-49142000

Theaterplatz 1
Dresden,
Tel.: (0351) 49 14 20 00

|