Raul Krauthausen - Live in der Stadtbibliothek


22. Juni 2023

Gemeinsamen Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Stadtbibliothek Leipzig: Buchgespräch mit Raúl Krauthausen: Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.

Raúl Krauthausen ist der bekannteste Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit – und die lauteste Stimme in Deutschland, wenn es um die Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung geht. „Betrachten Sie Behinderung einfach als eine Eigenschaft wie die Haarfarbe” ist eine seiner zentralen Botschaften, und er kämpft auf allen Plattformen – analog und digital – für Sichtbarkeit und gegen Diskriminierung. In seinem neuen Buch wirft er grundlegende und oft unangenehme Fragen zur Inklusion in Deutschland auf. Raúl Krauthausen wird ausgesuchte Stellen aus seinem Buch vorlesen und gemeinsam mit der Moderatorin Pia Heine über auch persönliche Situationen sprechen, welche Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft alltäglich erfahren. Damit möchte er aufzeigen, dass immer noch häufig deren Blick und Bedürfnisse nicht berücksichtigt werden.

Aber genau diese Beachtung des Blickes und der Bedürfnisse unsere Gesellschaft bunter und lebenswerter für alle machen würde.

Der Eintritt ist frei. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Bedarfe mit an.

Die Anmeldung kann unter diesem LINK oder unter sachsen@fes.de und unter stadtbib@leipzig.de sowie unter 0341 1 23 53 09 erfolgen.

Stadtbibliothek
Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11
Leipzig, 04107

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken