ABGESAGT! - SKD - Sonderausstellung „1 Million Rosen für Angela Davis“


14. November 2020

Treff: Lipsiusbau, Kasse
Kosten: Eintritt zzgl. 3,00 Euro Veranstaltungsgebühr
Anmeldungen bitte beim Besucherservice der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter besucherservice@skd.museum oder unter 0351 49 14 20 00

Kurztext zur Ausstellung:
Der Titel der Ausstellung nimmt Bezug auf eine Postkartenaktion von 1970/71, anlässlich des Geburtstages der afroamerikanischen Bürgerrechtlerin und Philosophin Angela Davis, die zu diesem Zeitpunkt wegen Terrorismus in den USA angeklagt war. Es war der Beginn einer umfassenden Solidaritätskampagne für die inhaftierte Black Power-Aktivistin, die in der DDR und in linken Kreisen der BRD als Ikone eines internationalen Kommunismus stilisiert und nach ihrem Freispruch als „Heldin des anderen Amerikas“ in der DDR willkommen geheißen wurde. Dies führte zu einer spezifischen Erinnerungskultur voller Widersprüche, welche die Ausstellung aufgreift und in die Gegenwart überführt. Das vereinfachte Bild, welches von Davis in den DDR-Medien gezeichnet wurde, wird hinterfragt und der Blick erneut auf die inzwischen emeritierte Professorin geworfen. Daher zeigt das Albertinum neben ausgewählten Archivmaterialien vor allem Werke von internationalen Gegenwartskünstler*innen. In zum Teil neu für die Ausstellung entstandenen Fotografien, Videoinstallationen, Skulpturen, Klanginstallationen und Konzeptarbeiten nimmt diese junge Generation Davis’ Engagement für soziale Gerechtigkeit, ihren Einsatz für die Bekämpfung von Rassismus und Sexismus ebenso in den Blick wie ihre immer noch starke mediale Präsenz. So wird in der Kunsthalle im Lipsiusbau ein experimenteller Raum der Begegnung von Vergangenheit und Zukunft geschaffen.

Georg-Treu-Platz
Dresden,
Tel.: (0351) 49 14 20 00

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken