Sonderausstellung - La Chine. Die China-Sammlung des 18. Jahrhunderts


26. März 2022

Treff: Kleiner Schlosshof im Residenzschloss Dresden
Kosten: Eintritt zzgl. 3,00 Euro Veranstaltungsgebühr
Anmeldungen bitte beim Besucherservice der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter besucherservice@skd.museum oder unter 0351 49 14 20 00

Kurztext zur Ausstellung:
Im Zuge der europaweit herrschenden China-Begeisterung des frühen 18. Jahrhunderts wurde unter Hof Augusts des Starken ein Bestand zusammengetragen, der im ersten Inventar des Kupferstich-Kabinetts von 1738 unter den Kategorien „La Chine“ und „La Chine européenne“ verzeichnet ist. Er umfasst mehr als 2.000 Einzelwerke, überwiegend in Bänden oder auf Bildrollen, darunter über 1.100 chinesische Arbeiten sowie rund 850 chinoise Drucke. Eine Besonderheit bilden verschiedene Konvolute populärer Graphik, die in China selbst als "Verbrauchsgut" kaum erhalten geblieben sind. Dieser einzigartige Bestand steht im Zentrum der Ausstellung, die anhand von circa 50 Exponaten des frühen 18. Jahrhunderts zum ersten Mal vorgestellt wird. Dass diese Werke in Europa als Vorlage für Raumausstattungen, für Porzellanmalerei und die Verzierung von Möbeln verwendet wurden, verdeutlich die Ausstellung durch eine konzentrierte Auswahl von Leihgaben. gestalterischer, medialer, motivischer und gedanklicher Adaptionen über Kultur- und Zeiträume hinweg.

Taschenberg 2
Dresden,
Tel.: (0351) 49 14 20 00

Kompletten Kalender ansehen

Zurück zum Kalender Drucken