Termine

Sehbehindertentag 2018 im Museum der bildenden Künste Leipzig


6. Juni 2018

Anlässlich des Sehbehindertentages am 6. Juni diesen Jahres möchte das MdbK Leipzig sich im Rahmen der Aktion „Sehbehindert im Museum“ beteiligen und Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung einladen, das Haus kennenzulernen, einen Einblick hinter die Kulissen zu gewinnen und selbst kunstpraktisch tätig zu sein.

Zum Sehbehindertentag haben wir ein umfassendes Angebot, welches sich konkret an Menschen mit Sehbeeinträchtigung und blinde Menschen richtet:

  • 16.00 Uhr Führung hinter die Kulissen im Magazin der Plastiken
    Der Magazinverwalter Uwe Wagner wird eine Führung hinter den Kulissen im Magazin der Plastiken zum Anfassen anbieten. Die Teilnehmerzahl beschränkt sich hierbei auf max. 6 Gäste mit Sehbehinderung und jeweils eine Begleitung. Die Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich!
  • 17.30 Uhr führt Dirk Sorge durch die aktuelle Ausstellung Thanos Kyriakides - IN TRANCE und Bastian Muhr – KANTE
    Dirk Sorge ist Kunstvermittler und selbst sehbeeinträchtigt. Dabei dürfen einzelne Exponate angefasst werden bzw. werden durch uns entsprechend aufbereitet. Die Führung ist verbunden mit einer kunstpraktischen Einheit in der Ausstellung IN TRANCE. Der Künstler hinter den Werken, Thanos Kyriakides, der sich innerhalb des Projektes Blind Adam nennt, ist selbst blind und wurde eigens zu diesem Anlass von uns eingeladen, ein paar Worte zu seiner Arbeit zu sagen. Ein offener Austausch wird also möglich sein. Kyriakides Schaffen entfaltet sich an der Grenze zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren. Das MdbK zeigt Blind Adams filmisches Werk sowie einzelne Installationen. Eine Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich!
  • 19.30 Uhr Künstlergespräch im Café zwischen Dr. Weidinger und Blind Adam

Kontaktdaten:
Saskia Gall
Volontariat Bildung und Vermittlung
Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister
Kulturdezernat
Museum der bildenden Künste Leipzig
Postschrift: Katharinenstraße 10,
04109 Leipzig
Tel.:0341 21 69 99 27
E-Mail: saskia.gall@leipzig.de
Internet: http://www.leipzig.de

Museum der bildenden Künste Leipzig
Katharinenstraße 10
Leipzig, 04109

Kompletten Kalender ansehen

|