Termine

SKD - Johannes Vermeer. Vom Innehalten


9. Oktober 2021

Treff: Infotresen in der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800 (Zwinger)
Kosten: Eintritt zzgl. 3,00 Euro Veranstaltungsgebühr
Anmeldungen bitte beim Besucherservice der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter besucherservice@skd.museum oder unter 0351-49 14 20 00

Johannes Vermeer. Vom Innehalten
vom 10. September 2021 bis 2. Januar 2022 in der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Seit 2017 wird das frühe Hauptwerk Vermeers nach umfangreichen Untersuchungen in Dresden restauriert. Jüngste Forschungsergebnisse zeigten, dass der bisherige Zustand des Gemäldes mit einer großflächigen Übermalung im Hintergrund nicht demjenigen entspricht, den Vermeer geschaffen hatte. Nach der Abnahme der Übermalung, die von fremder Hand und deutlich nach Vermeers Tod ergänzt wurde, kam die Darstellung eines stehenden Cupidos (Liebesgott) als „Bild im Bild“ an der Zimmerwand wieder ans Licht. Die anspruchsvolle und zeitaufwendige Restaurierung wird in etwa einem halben Jahr abgeschlossen sein. Schon jetzt wird deutlich, wie gravierend sich das Erscheinungsbild des Gemäldes wandelt. Die spektakuläre Restaurierung wird eine veränderte Sicht auf das Gemälde zur Folge haben und zu einer kunsthistorischen Neueinordnung des Werks führen.

Theaterplatz 1
Dresden,
Tel.: (0351) 49 14 20 00

Kompletten Kalender ansehen

|