Mann mit Blindenstock orientiert sich an der Bushaltestelle

„Was lange währt wird gut“

Es ist geschafft! Die Bushaltestelle auf der Neugasse ist nun auch für stark sehbehinderte und blinde Menschen nutzbar.

Pressemitteilung der KO – Meißen

Autorin: Eva Prinz, Kreisvorsitzende, KO Meißen des BSVS e. V.

Bild: Fotografin Claudia Hübschmann

Wie muss man denn das verstehen, wird sich der sehende Mitbürger bei dieser Meldung fragen. Die Haltestelle ist bereits seit der Rekonstruktion des gesamten Platzes im Jahr 2018 in Betrieb gegangen.

Einst war der Auffindestreifen nur zum Teil verlegt. Auffindestreifen? Dies ist ein unabdingbares Element um Barrierefreiheit für sehbehinderte und blinde Menschen zu schaffen. Dieser Auffindestreifen besteht aus weißen Rippenplatten, welche die Nutzer mittels des Langstocks (umgangssprachlich Blindenstock) ertasten können. Dieser Streifen muss über die gesamte Gehwegbreite verlegt werden, da sonst der blinde oder stark sehbehinderte Bürger die Haltestelle nicht finden kann.

Des Weiteren ist es wichtig, dass solche Leitsysteme ständig freizuhalten werden. Hier gab es in der Vergangenheit große Probleme durch eine gastronomische Außenfläche. Durch das Sondernutzungsrecht dieser Freifläche war es uns betroffenen Menschen unmöglich, unfallfrei vom oder zum Bus zu gelangen. Diese Situation konnte nur mit viel Nacharbeit behoben werden.

Die Kreisorganisation Meißen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen möchte sich auf diesem Weg, im Namen aller Mitglieder, bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Meißen bedanken, die mit uns gemeinsam eine Lösung erarbeiteten.

Unser besonderer Dank geht an Herrn Dittmann vom Ordnungsamt, welcher sich frühzeitig dieser Problematik annahm und die ersten Schritte einleitete, sowie der Ordnungsamtsleiterin Frau Zickler und deren MitarbeiterInnen, die diese Aufgaben ordnungsrechtlich zu Ende führten.

Weiterhin möchten wir uns bei Herrn Herr und Herrn Marek bedanken, welche für den planerischen und baurechtlichen Teil verantwortlich sind und immer ein offenes Ohr hinsichtlich Barrierefreiheit hatten und haben. Durch das gemeinsame Handeln aller Beteiligten ist die Haltestelle auf der Neugasse jetzt komplett Barrierefrei. Als Nebeneffekt ist ein funktionierender Weg für Blinde und Sehbehinderte zwischen Bus und Eisverkaufsfenster zu Stande gekommen.

Für zukünftige Projekte (wie z.B. Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes oder Ausbau der Gehwege Niederauer Straße inkl. Fußgängerüberwege) ist es wünschenswert, dass bezüglich der Barrierefreiheit betroffene Einwohner bereits in die planerische Phase eingebunden werden um Nachbesserungsarbeiten zu vermeiden.

Dies könnte gelingen, wenn ein Behindertenbeirat gegründet wird, indem betroffene sachkundige Bürger der Stadt vertreten sind.

Hinweis: Dieser Artikel wurde ebenfalls im Lokalteil der Sächsischen Zeitung und den Wochenkurier für Meißen veröffentlicht.