Termine

Sonderausstellung - Zauber des Realen. Bernardo Belltoo am sächsischen Hof


29. Mai 2022

Veranstltung für Menschen mit Sehbehinderung

Treff: Kasse in der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800
Kosten: Eintritt zzgl. 3,00 Euro Veranstaltungsgebühr
Anmeldungen bitte beim Besucherservice der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter besucherservice@skd.museum oder unter 0351 49 14 20 00

Kurztext:
Diese monografische Ausstellung feiert den venezianischen Künstler Bernardo Bellotto (1722-1780) anlässlich seines 300. Geburtstags. Bellotto, der sich wie sein Onkel auch Canaletto nannte, gilt als einer der wichtigsten Maler von Stadtansichten und Landschaften im 18. Jahrhundert.
Nach seinen Anfängen in Venedig arbeitete und lebt er ab 1747 in Dresden und schuf für den sächsischen Kurfürsten Friedrich August II., der unter dem Namen August III. auch König von Polen und Großherzog von Litauen war, großformatige Veduten. Bis heute geben uns seine Gemälde einen einzigartigen Einblick in Architektur, Alltag und Repräsentation der sächsischen Residenzstadt sowie der Stadt Pirna und der Festungen Sonnenstein und Königstein. Nach Zwischenstationen in Wien und München übersiedelte Bellotto 1766 in die Königsstadt Warschau, die er bis zu seinem Tod ebenfalls in großen Veduten festhielt.

 

Theaterplatz 1
Dresden,
Tel.: (0351) 49 14 20 00

Kompletten Kalender ansehen

|