Termine

Präsentation des „FotoHörbBuchs“ zum Leuchtturm von Mutzschen


8. Juni 2018

Am Freitag dem 8. Juni präsentiert Detlef Rohde ein Hörbuch der besonderen Art zum „Leuchtturm von Mutzschen.“

Rohde dokumentierte die Entstehung eines Kunstwerks des polnischen Künstlers Mateusz Grobelny, dass im Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit dem Künstlergut Prösitz und der Bildhauerin Ute Hartwig-Schulz entstanden ist.

Die derzeit als Wanderausstellung laufende Dokumentation wurde von Rohde jetzt erstmalig auch für Menschen mit Sehbehinderung konzipiert und ist ein Novum im Bereich der fotografischen Präsentation.

In über 300 Arbeitsstunden schuf er ein präzise beschriebenes Fotowerk auf DVD, auf dem die Entstehung des Kunstwerkes detailliert beschrieben ist. Um sich sicher zu sein, ob er die Bedürfnisse sehbehinderter Menschen erreicht, bat er die frühere Vorsitzende des sächsischen Blindenvereins, Christa Zeidler, um ihre Unterstützung.

Christa Zeidler, die die Arbeit genau bewertete, konnte mit einem Verbesserungswunsch das Werk komplettieren und betonte, dass sie sich eine solche Bildbeschreibung auch bei Fernsehfilmen wünschen würde.

Für Rohde ist die Arbeit ein Pilotprojekt, dass sich seiner Ansicht nach, auch in touristischen Bereichen gut einsetzen ließe. Es würde die Inklusion von Menschen mit Sehbehinderung verbessern, wenn nicht gar in eine neue Richtung lenken.

„Ich wüsste nicht, warum es nicht möglich sein sollte, dass Blinde keine Fotos sehen können! Jeder hat das Recht auf Kultur und wenn eine Treppe zu steil ist, die Ausstellung zu erreichen, dann müssen wir eben den Weg eben ebnen!“ Rohde November 2017.

Die Präsentation findet am 8. Juni um 12 Uhr im Pfarrhaus der evangelischen Kirche in Mutzschen statt.

Pfarramt Mutzschen
Marktplatz 8
Grimma Ortsteil Mutzschen, 04668

Kompletten Kalender ansehen

|