FG Taubblinde und hörsehbehinderte Menschen

Die Fachgruppe wurde 2012 im BSVS gegründet. Ihr gehören Mitglieder des BSVS an, welche hörsehbehindert (z.B. Ushersyndrom) oder taubblind sind. Die Fachgruppe, also die Betroffenen nehmen aktiv an Seminaren, Tagungen und Freizeitaktivitäten teil, die seitens unseres Bundesverbandes, dem Deutschen Blinden und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV), regelmäßig angeboten werden.

Innerhalb unseres Verbandes organisiert die Gruppe mehrere Treffs im Jahr, bei denen es u. a. um rechtliche Fragen geht, wo die Betroffenen sich austauschen können oder gemeinsame Besichtigungen u.v.m. angeboten werden. Die Gruppe organisiert in Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand auch Aktivitäten zur Durchsetzung eines Merkzeichens TBL, macht auf Landesebene auf die besonderen Bedürfnisse dieser Menschen aufmerksam und setzt sich für die Umsetzung des Rechts auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben entsprechend der UN-Behindertenrechtskonvention ein. Unsere FG bringt sich ebenfalls, aufgrund Ihrer Betroffenenkompetenz, in der Ausbildung von Taubblindenassisstenz ein.

Unsere FG bietet auch Kurse zum Erlernen des Lormens an, um so beispielsweise unseren Mitgliedern ein kommunizieren in der Freizeit oder z.B. in Tagungs- oder Seminarpausen selbst zu ermöglichen.

Wenn es um die Belange der taubblinden bzw. hör-sehbehinderten Menschen geht sind wir stets an einer guten Zusammenarbeit mit dem Taubblindendienst der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und weiteren Organisationen bzw. Verbänden interessiert, die sich für die Rechte der taubblinden sowie hörsehbehinderten Menschen einsetzen.

Abbildung einer Braille-lesenden PersonKontakt:

Rita Börner (Leitung der Fachgruppe)