Termine

SKD - Sonderausstellung "Inspiration Handwerk"


18. Oktober 2020

Ausstellungsrundgang für blinde und sehbehinderte Menschen

Treff: Foyer im Japanischen Palais
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldungen bitte beim Besucherservice der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter besucherservice@skd.museum oder unter 0351-49 14 20 00

Kurztext zur Ausstellung
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden verfügen über ein Wissensarchiv, das 500 Jahre künstlerische und wissenschaftliche Erkenntnisse, Erfahrungen und Techniken vereint. Die Kunstschätze sind meist selbst Zeugnis höchster Handwerkskunst. Aber welchen Wert hat das mit der Hand gefertigte Werk in einer immer schnelllebigeren und digitalen Gesellschaft, in der das haptische und kreative Erfahren scheinbar in den Hintergrund rückt? Und was verrät uns das Herstellen konkreter Dinge über uns selbst und über die Gesellschaft in der wir leben?

Ausgehend von den Sammlungen der SKD macht Ausstellung das aktuelle und traditionelle, sowie regionale und internationale Handwerk zum Thema und zielt darauf ab, dessen inspirierende Kraft für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Palaisplatz 11
Dresden,
Tel.: (0351) 49 14 20 00

Kompletten Kalender ansehen

|