Termine

Allee der Kosmonauten - Audiodeskription


6. November 2021

Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die euro-scene Leipzig bei der diesjährigen Ausgabe des Festivals, erstmals unter der Leitung von Christian Watty, erstmals Live-Audiodeskription anbietet - beim allerersten Gastspiel von Sasha Waltz in Leipzig überhaupt.

Das Tanzstück dauert 1 Stunde, 10 Minuten. Maximal 1,5 Stunden vor der Vorstellung wird es eine Einführung in Stück, Bühne und Kostüme für das blinde und seheingeschränkte Publikum geben. Die genaue Startzeit der Einführung wird noch auf der Homepage der euro-scene Leipzig bekannt gegeben.

Die Audiodeskription stammt von Jana Rath, Pernille Sonne und mir. Die Live-Einsprache übernimmt Beatrix Hermens.

Weitere Infos & Tickets gibt es hier:

https://euro-scene.de/events/allee-der-kosmonauten/

Die euro-scene Leipzig schreibt zum Stück:

"Mittelpunkt des Geschehens ist die Wohnzimmercouch einer Plattenbauwohnung in Berlin-Marzahn. Gefühle und Bewegungsimpulse einer Dreigenerationenfamilie stauen sich hier in prekärer Nähe, können nur entweder in Lethargie begraben oder dem Rückkopplungseffekt ihrer beengten Wohnsituation ausgesetzt werden. Die choreografische Auseinandersetzung mit diesem Aufeinanderhocken und Aneinandergeraten entspinnt Lösungen und entwickelt aus dem Fehlen von Zärtlichkeit eine unbehagliche Komik. ALLEE DER KOSMONAUTEN gehört zu einer Reihe früher Projekte von Sasha Waltz, die Bewegungswelten des Alltags als tänzerischen Interpretationsraum ergründen. Entstanden an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter, erzählt das Stück von der Ära eines Zusammenlebens ohne Hintertüre und hat im Jahr 2021 eine überraschende Aktualität."

Bosestraße 1
Leipzig,
Tel.: (0341) 12 68 16 8

Kompletten Kalender ansehen

|