Termine

Der kleine schwarze Fisch - Audiodeskription


9. Juni 2023

Ebenfalls Anfang Juni, am 9.6. und 11.6., wird am Theater Dortmund DER KLEINE SCHWARZE FISCH aufgeführt. Das Projekt von "WE do opera! - Die Dortmunder Bürger*innenOper" findet am Freitag um 19:30 Uhr statt, Sonntags um 18 Uhr. Die Stücklänge ist noch nicht bekannt, der Start des blindengerechten Vorlaufs wird ebenfalls noch bekannt gegeben.
Die AD stammt von Patrick Hermanns und mir (Matthias Huber)

Das Theater Dortmund schreibt zur Oper: "Der kleine schwarze Fisch, ein Märchen des iranischen Schriftstellers Samad Behranghi, entstand zur Zeit der Aufstände (Ende des 20. Jahrhunderts im Iran) und blieb als vermeintlicher Angriff auf das Schah-Regime zunächst unveröffentlicht. Der kleine schwarze Fisch ist auf der Suche nach der Erkenntnis: Hat der Fluss ein Ende und wenn ja, was befindet sich dort? Welche Lebewesen gibt es in den unterschiedlichen Gewässern? Doch seinem Wunsch nach Wissen stehen gleich zu Beginn einige Hindernisse im Weg: Die Mutter, die aus großer Sorge ihren Sohn nicht gehen lassen will, oder auch die benachbarten Fische, die den kritischen Freigeist systematisch ausgrenzen. Doch ungeachtet aller Entmutigungen begibt sich der kleine schwarze Fisch neugierig und hoffnungsfroh ins Unbekannte – und begegnet einer allgegenwärtigen Abneigung gegenüber dem Fremden."

Weitere Infos zu Stück & Infos:
https://www.theaterdo.de/produktionen/detail/der-kleine-schwarze-fisch/

Das Opernhaus, Haltestelle Stadtgarten/Theater, ist mit den U-Bahn-Linien U41, U45, U47 oder U49 gut zu erreichen.

Theater Dortmund
Theaterkarree 1 -3
Dortmund, 44137

Kompletten Kalender ansehen

|