Termine

Angebot Südfriedhof


10. Januar 2024

Der Südfriedhof hat ein Außergewöhnliches Angebot für alle interessierten Bürger. Als Hitler 1933 die Macht in Berlin übernahm, kam es zum Reichstagsbrand und natürlich wurden die Kommunisten für diesen Anschlag verantwortlich gemacht. Der  Bulgare Georgie  Dimitroff  lieferte sich im der Verhandlung mit dem Scharfmacher Göbbels  einen langen Disput und wurde vom Gericht freigesprochen.

Der geistig etwas zurückgebliebene Niederländer Van der Luppe wurde zum Tode verurteilt, hingerichtet und auf dem Leipziger Südfriedhof ohne die Anwesenheit von Angehörigen und Freunden verscharrt. Der Brand konnte von einer Person in dem riesigen Gelände des Reistages unmöglich von einer Person allein gelegt worden sein. Das Feuer brach an mehreren Stellen gleichzeitig aus.

Das Grab bekam erst nach dem Jahre 2000 einen ordentlichen  Gedenkstein-Stein, im Rahmen unserer Wanderungen auf dem Südfriedhof haben wir das Grab schon mehrmals besucht. Das Grab liegt im südwestlichem Teil des Friedhofes fast an der Grundstücksmauer von den Trauerhallen 600 bis 700m

Die Informationsveranstaltung beginnt am Mi. 10. Jannuar 13 Uhr am Grab, seine Fortsetzung im großen Trauersaal (600 Sitzplätze).

Sowohl die Friedhofsverwaltung als auch die beteiligte Forschergruppe wollen die Ergebnisse ihrer Arbeit an der Leiche vorstellen. Wer Interesse an dieser Veranstaltung hat, melde sich bitte bei mir. Maximale Teilnehmerzahl sind 10 Personen. Rutschfestes Schuhwerk ist Bedingung. Wer nur die Veranstaltung in der großen Trauerhalle besuchen möchte, kann selbstständig hingehen.

Südfriedhof Leipzig
Friedhofsweg 3
Leipzig, 04299

Kompletten Kalender ansehen

|