29. Offene Skatmeisterschaft

Ein Spieler hält in der linken Hand seine Skatkarten.
Foto: Katrin Freytag-Liebing

Vom 29. bis 31. Oktober 2021 fand die 29. offene Skatmeisterschaft des BSV Sachsen in der Aura Pension Villa Rochsburg statt. Die letzten Oktobertage verwöhnten die Teilnehmer mit goldenen Herbstwetter und sonnigen Stunden.

Im 2. Corona Jahr haben die Mitarbeiter der Villa und die Gäste eine gute Routine und gewisse Gelassenheit im Umgang mit den geforderten 3 G Regeln erlernt und angewendet. Zwanzig blinde und sehbehinderte Skatfreunde und Skatfreundinnen und deren Begleiter aus immerhin vier Bundesländern nahmen an dem Turnier teil.

Die Leitung und Organisation lag erneut in den Händen von Henry Schenker, der in der Leitung und Moderation des Turnierablaufes von den Skatfreunden Hartmut Sommer und Peter Hecht unterstützt wurde. Klare Ansagen zu Regeln und Ablauf des Turniers sowie freundliche Nachfrage und Hilfestellung bei Bedarf bei Schreibern und Teilnehmern der Meisterschaft war wohltuend und sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Auch den Schreibern sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt. Er oder sie ist der Chef am Tisch und behält neben der Listenführung den Spielablauf am Tisch im Überblick. Dies gelingt mit Rücksicht und Unterstützung aller Spieler. Ohne Hektik und mit professioneller Gelassenheit erfolgte die Auswertung der jeweiligen Runden.

Für die kulinarische Rundumbetreuung sorgten in bewährter Weise Frau Mehlhorn und ihre unermüdlichen fleißigen Mitarbeiter, die ja zusätzlich ein Hygienekonzept umsetzen mussten, an das sich jeder Teilnehmer zu halten hatte. Die Teilnehmer des Skatturniers wurden jedenfalls wieder überreichlich verwöhnt.

Gespielt wurden 3 Serien, beginnend am Freitagabend, sowie Samstagvormittag und Nachmittag je 1 Serie. Ab der 2. Serie wurden die Teilnehmer entsprechend ihrer erreichten Punktzahl gesetzt. Die ersten 7 Plätze erhielten Geldpreise. Die ersten 3 Plätze erhielten zusätzlich eine Medaille. Mit einer Spende aus den eingenommenen Start- bzw. Verlustgeldern bedankten sich die Teilnehmer auch beim Personal der Villa Rochsburg.

Den 1. Platz belegte Volker Brettschneider aus dem Erzgebirgskreis mit 4281 Punkten. Zweiter wurde Peter Hecht (Erzgebirgskreis) mit 3860 Punkten. Den 3. Platz belegte Hartmut Sommer (Landkreis Meißen) mit 3221 Punkten. Die Dresdner Teilnehmer und ihre Begleiter belegten die Plätze 8 (Henry Schenker), 12 (Steffen Beck), 15 (Tina Beck) und 19(Gisela Steglich).

Wir hoffen alle, dass die 30. offenen Meisterschaften vom 4. bis 6. November 2022 wieder einen regen Zuspruch finden. Wir ermutigen alle Interessenten des Skatspieles zur Teilnahme an diesem anspruchsvollen Spiel und verweisen nochmals auf die wöchentlich am Donnerstag stattfindenden Skatrunden in den Räumen der KO Dresden auf der Strehlener Straße 24.

Geschrieben von Steffen Beck.