Sommerfest des Blinden- und Sehbehindertenverbandes im Kulturbahnhof Ortrand

Erstmalig fand ein Sommerfest des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Großenhain außerhalb von Sachsen statt. Die Teilnehmer reisten am 19.07.2025 fast alle mit dem Zug an. Nach einem ausführlichen Vortrag über die Entstehung der Bahnstrecke Großenhain – Cottbus und des Bahnhofes Ortrand, informierte Herr Weser, der Vereinsvorsitzende des Kulturbahnhofs Ortrand über die Baumaßnahmen und Entwicklung nach dessen Schließung durch die Deutsche Bahn AG. Im Anschluss fuhren wir eine Stunde mit dem Ortrander-Kulturexpress durch die Umgebung, bei der uns Herr Weser ausführlich die Landschaft und das Stadtgebiet beschrieb. Wer noch Lust hatte, konnte noch an einer Führung durch den Güterschuppen, das Badehaus, den Bahnhofskeller und die Eisenbahnwaggons teilnehmen.

Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an das gesamte Team für die hervorragende Betreuung und Bewirtung. Wir können einen solchen Besuch nur weiterempfehlen.

Blinde und Sehbehinderte, die auch solche Erlebnisse haben möchten sowie Fragen oder Probleme zu ihrer Sehbehinderung oder Blindheit haben, können sich sehr gern an Frank Herrmann unter 0176-30454301 oder bsvs.grossenhain@gmail.com wenden.