Unter diesem Motto brachen am Sonnabend, den 11.10.2025, die Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Großenhain, deren Begleitpersonen und um den Reisebus gut zu füllen, einige Familienangehörige, mit Meissen-tourist auf ins Lausitzer Seenland.
Am Parkplatz in Großkoschen erwartete uns der Reiseführer, Herr Eckhard Hoika, von Iban-aktiv-tours. Er begleitete uns den ganzen Tag mit seinem fachkundigen Wissen und viel Humor. Da er nicht zum ersten Mal mit Blinden und Sehbehinderten zu tun hatte, ging er sehr gut auf unsere Wünsche und unsere Behinderung ein.
Nach einer 70-minütigen Schifffahrt mit der Santa Babara auf dem Senftenberger See und einem anschließenden schmackhaften Mittagessen im Strandidüll Großkoschen stand der Nachmittag ganz im Zeichen der neu entstandenen Landschaft und der vielen Seen. Auch die einzig noch aktive Kohlegrube besuchten wir. Im Kaffee Eis pause verabschiedete sich unser Gästeführer und wir traten die Heimreise mit einigen Umwegen (Baustellen) an.
Ein großes Dankeschön an Frau Lehmann vom Meissen-tourist, die die Reise organisiert hatte und an den Gästeführer und unseren Busfahrer Jürgen.
Blinde und sehbehinderte, die auch so schöne Erlebnisse haben möchten oder Fragen im Zusammenhang mit einer entstehenden Blindheit oder Sehbehinderung beschäftigt, können sich sehr gern unter 0176-30454301 oder bsvs.grossenhain@gmail.com an Frank Herrmann wenden.