Eine interessante Ausfahrt in das Wald-und Holzerlebniszentrum Blockhausen

Unsere Regionalgruppe Aue-Schwarzenberg des BSVS lud am Sonntag, dem 4. September 2022 zu einer erlebnisreichen Ausfahrt in die fantasievolle Holzkunst der Kettensägenschnitzer ein.
Unser netter Fahrer Ewald von Jordan Reisen fuhr uns 17 Personen und ein Hund sicher und gemütlich mit seinem Mercedes Kleinbus von Aue mit Zustiegen in Lößnitz über Zwönitz, Wolkenstein nach Hilmersdorf. Dort war unsere Mittagsrast im Gasthof und Pension Hartmann. Alle ließen sich das leckere Essen sehr gut schmecken.

Gut gestärkt ging es dann Richtung Dorfchemnitz nach Blockhausen.
Nach der Ankunft gegen 15.00 Uhr und der Absprache des Treffpunktes zur Rückfahrt schwärmte jeder mit seiner Begleitperson zur Erkundung im riesigen Gelände aus. Zufällig fand an diesem Wochenende ein Wald & Holzfest statt und es begrüßten uns Kettensägenklänge und fröhliche Musik. Im Rahmen dieses Festes bekamen wir die Gelegenheit, den Holzkünstlern zuzusehen und sie bei ihrer lautstarken Arbeit zu hören.

Es war sehr beeindruckend, die Vielfalt der Figuren von Groß bis Klein zu betasten. Die kleinen mit Kettensägen herausgeschnittenen und bearbeiteten Figuren – z.B. Vögel oder Eichhörnchen – konnten wir gut mit unseren Händen als Ganzes begreifen. An vielen großen Märchen, mystischen Figuren oder originell gestalteten Bänken, egal, ob lackiert oder naturbelassen, war das Ertasten der Details möglich. In der Gruppe der Bergmannsfiguren gelang es wunderbar die Gesichter und verschiedene Bekleidung zu erkennen. Voll mit Eindrücken von dieser riesigen Sammlung von Holzkunst ging es gegen 17.30 Uhr wieder nach Hause.

Zum Schluss sprechen wir unseren herzlichen Dank der Ideengeberin Ines Klotz sowie den Organisatoren Kathrin und Andreas Rudolf und dem Reisebüro Jordan Reisen aus.

Jacqueline und Gudrun Kotsch, Schneeberg