Expertise trifft auf Wissensdurst

Auch im Jahr 2024 fragen sich angehende Pflegefachkräfte der Carus Akademie in Dresden wieder „Wie fühlt es sich an, wenn das Augenlicht verloren ist?“, „Auf welche anderen Sinne und Hilfsmittel kann ich mich verlassen?“ und „Wie verhalte ich mich als Pflegefachkraft gegenüber blinden und sehbeeinträchtigten PatientInnen?“.

Vor dem Eingang zur CarusAkademie stehen auf der Treppe zwei Beraterinnen von Blickpunkt Auge, eine Hilfsmittelberaterin aus dem Landeshilfsmittelzentrum und eine Assistenzkraft.
Foto: BPA/Smitkiewicz

Am 30. Januar 2024 und am 27. Februar 2024 konnten Mitarbeiterinnen des BSVS e.V. wieder den Projekttag „Tag eines Blinden“ an der Carus Akademie in Dresden mitgestalten. Dabei konnten die blinden Mitarbeiterinnen aus erster Hand Informationen und Tipps geben, Blindenhilfsmittel erläutern und für den Umgang mit Betroffenen sensibilisieren. Eine Optometristin veranschaulichte darüber hinaus die vielen Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich vergrößernder Sehhilfen für sehbehinderte Menschen.

Die Pflegefachkräfte zeigten sich wieder einmal sehr dankbar für diesen offenen Erfahrungsaustausch. Dem können wir uns nur anschließen. Es ist uns immer eine Freude, mit den aufgeschlossenen, neugierigen und empathischen jungen Menschen zusammenzuarbeiten.

Herzlich Danke sagen möchten wir zudem für die Spende und den prallgefüllten Korb mit Nervennahrung. Vor allem aber für die Wertschätzung, die uns erneut für unsere Arbeit entgegengebracht wurde.

Nun freuen wir uns schon wieder auf den nächsten Termin. Am 12. August 2024 findet der nächste Austausch statt. Wir sind gern dabei!

(Sarah Smitkiewicz, Koordinatorin und Beraterin Blickpunkt Auge Sachsen, Blinden – und Sehbehindertenverband Sachsen e. V.)