Am Sonnabend, den 06.09.2025, trafen sich die Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Großenhain und deren Begleitpersonen zu ihrer Herbstveranstaltung in der Begegnungsstätte der Stadtverwaltung Großenhain. Zu Gast war Herr Florian Eib und seine Mitarbeiterin Helena vom Projekt „Hör mal Audiodeskription“ aus Leipzig.
Was ist Audiodeskription? Audiodeskription heißt übersetzt nichts anderes als Hörbeschreibung. Es handelt sich um einen Service für Menschen mit einer Sehbehinderung. Menschen, die etwas nicht sehen können, bekommen eine Hilfe durch eine Beschreibung dessen, was zu sehen ist. Ein Sprecher für Audiodeskription übersetzt seine Bild-Eindrücke in erklärende Sprache. Diesen Service gibt es inzwischen nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Kino und bei Sport- und Kulturveranstaltungen.
Bei diesem sehr informativen Vortrag wurden die Anwesenden mit einbezogen und konnten Fragen stellen, die sofort kompetent beantwortet wurden. Auch die Sendetechnik und Tastmodelle der Veranstaltungsorte wurden herumgegeben.
Ein Dank geht an dieser Stelle an das Team von „Hör mal Audiodeskription“ und die Mitarbeiterinnen der Begegnungsstätte für die Bewirtung.
Blinde und Sehbehinderte können sich sehr gern mit ihren Fragen und Problemen an Frank Herrmann unter 0176-30454301 oder bsvs.grossenhain@gmail.com wenden.