Sommerfest im „Fliegenden Museum“

Am 18.06.2016 feierten die Mitglieder des Blinden-und-Sehbehindertenverbandes Großenhain, zusammen mit ihren Begleitpersonen, das traditionelle Sommerfest erstmalig im „Fliegenden Museum“, auf dem Flugplatz in Großenhain.

Im Vorgespräch räumte der Vorstand die Berührungsängste und Vorurteile von Frau Koch relativ schnell aus. Ein weiteres Problem stellte zunächst das sehr unbeständige Wetter dar. Aber auch hierfür wurde eine Lösung gefunden. 28 Anmeldungen zeigten, dass die Wahl des Veranstaltungsortes richtig war.

Nach einigen einführendden Worten durch den Kreisvorsitzenden und einem gemeinsamen Kaffeetrinken, der frisch gebackene Kuchen war noch warm und schmeckte ganz lecker, begab sich die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer auf einen fast zweistündigen Rundgang. Um das fehlende Sehvermögen auszugleichen erläuterte uns Herr Lohner sehr ausführlich den Aufbau und das Aussehen der historischen Flugzeuge. Einige Flieger durften wir ausnahmsweise sogar leicht berühren, um eine Vorstellung über die Materialbeschaffenheit zu gewinnen. Die Anekdoten zu den einzelnen Flugzeugen machten die Sache rund. Die Veranstaltung klang mit leckerem vom Grill und lustigen Gesprächen aus. 22 der anwesenden freuen sich nun bereits auf den 4-tägigen Ausflug nach Rochsburg und Umgebung, der vom 04.07.2016 bis 07.07.2016 stattfindet.

Ein Dank geht an dieser Stelle an das gesamte Team des „Fliegenden Museums“ für die hervorragende Vorbereitung und durch Führung der Veranstaltung. Es war rundum gelungen und zeigte wieder einmal, dass auch behinderte Menschen feiern können und auch Spaß am kulturellen Leben haben.

Blinde oder Sehbehinderte bzw. deren Angehörige können sich sehr gern mit ihren Fragen und Problemen am Frank Herrmann unter 0176-30454301 wenden.