„Anatevka“ mit Audiodeskription und Tast-Parcours

Ich habe am Sonntag, den 12.03.23, zusammen mit meiner Lebenspartnerin die Vorstellung von „Anatevka – Der Fiedler auf dem Dach“ [1] in der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig besucht und dabei die von der Oper Leipzig angebotenen Möglichkeiten einer Live-Audiodeskription und eines „Tast-Parcours“ [2] genutzt.

Und ich muss sagen: Ich bin noch immer begeistert von der gesamten Veranstaltung!

Es ist schwer für mich, zu schätzen. Aber ich würde sagen, dass sich zum Termin um 13:30 Uhr etwa 30-50 blinde bzw. seheingeschränkte Menschen (ggf. mit Begleitperson) eingefunden hatten. Manche kamen aus Leipzig, viele aber auch von außerhalb (Dresden, Chemnitz, Erzgebirge…).

Begrüßt wurden wir durch Herrn Rose (den Direktor der Musikalischen Komödie), durch Frau Anke Nicolai, (die Fachfrau für die Live-Audiodeskription) sowie durch weitere Verantwortliche und Beteiligte der Aufführung. Schon diese Begrüßung fand ich ausgesprochen herzlich, empathisch, liebenswürdig, auch humorvoll und v.a. sehr auf die besonderen Bedürfnisse blinder und seheingeschränkter Menschen eingehend. So stellten die Beteiligten bspw. nicht nur ihre Berufe und ihre Funktion im Hinblick auf die Veranstaltung vor, sondern beschrieben auch (teilweise wohltuend augenzwinkernd) ihr Aussehen, ihre Statur, ihre Kleidung etc., sodass man sich selbst ein ungefähres Bild machen konnte – sehr sympathisch!

Nach einer kurzen Erklärung des Ablaufs hatten wir dann die Möglichkeit, im Rahmen eines „Tast-Parcours“ die Bühnenaufbauten, die Kostüme und weitere Requisiten kennenzulernen.

Und hier folgte für mich die nächste schöne Überraschung:

Auf bzw. hinter der Bühne wurden wir sogar von Mitwirkende der Aufführung begrüßt, die sich bereitgefunden hatten, mit uns Gespräche zu führen, Fragen zu beantworten und Erklärungen zu geben. Und das kurz vor dem Auftritt – also zu einer Zeit, wo ich selbst vermutlich vor Lampenfieber und Aufregung mit überhaupt niemandem mehr wirklich sinnvoll reden könnte…

So hatte ich bspw. Gelegenheit, mit Frau Olivia Delauré (spielt im Stück die Tochter Zeitel und war selbst noch im „Schmink-Mantel“, wie sie sagte) über einige Szenen und Besonderheiten im Ablauf des Stückes zu sprechen. Und Herr Günter Schoßböck (spielt den Wachtmeister und könnte einigen schon von der Stimme her bekannt sein, da er viel für die DZB gelesen hat) hat mir – bereits im Wachtmeister-Kostüm – die „Kneipe“ gezeigt und beschrieben.

Leider konnte ich mir nicht alle Namen der Beteiligten merken, die uns hier so freundlich, kompetent, offen und ausgiebig die wesentlichen Fakten zum Aufbau der Bühne, zur Bühnen- und Lichttechnik, zum Stück, zu den Kostümen und Requisiten u.v.a.m. erklärt und beschrieben haben – obwohl ich mich am liebsten bei allen persönlich bedanken möchte!

Jedenfalls hat mir die Möglichkeit, dies alles schon erfahren und kennengelernt zu haben, später während der Vorstellung geholfen, mir die jeweiligen Szenen besser vorstellen zu können.

Und natürlich war und bin ich noch immer besonders begeistert von der Live-Audiodeskription! Diese hat sowohl von der Technik als auch von Organisation und Durchführung her ausgesprochen gut und zuverlässig funktioniert. Ich bin wirklich beeindruckt, wie gut es Frau Anke Nicolai und ihrem Team gelungen ist, die Optik und die Abläufe des Geschehens so bildlich, unaufdringlich, sympathisch und liebenswert zu beschreiben – einfach genial! Da merkte man die jahrelange Erfahrung von Frau Nicolai beim Thema „Live-Beschreibungen“. Vor allem habe ich da eine Herzlichkeit, Empathie und Zugewandtheit wahrgenommen sowie das ernsthafte Interesse, die gesamte Veranstaltung (einschließlich der abschließenden Verbeugungen der Künstler und einer sehr emotionalen Verabschiedung eins Ensemble-Tänzers nach der Vorstellung) auch für uns Blinde bzw. Sehgeschädigte spürbar, fühlbar, ja erlebbar zu machen!

Das alles – in Verbindung mit der wunderbaren Musik, mit der humorvoll-traurigen, emotionalen Thematik des Stückes, mit den hervorragend gesprochenen Texten und natürlich ebenso mit den tollen Chören und dem ausgezeichneten Orchester – hat sicher nicht nur mir einen unvergesslich schönen Nachmittag und Abend bereitet, für den ich mich nur immer wieder gern bei allen Verantwortlichen, Mitwirkenden und anderen Beteiligten bedanken kann!

Und: Man muss noch bedenken, dass dies das erste Mal war, dass die Musikalische Komödie die Möglichkeit der Live-Audiodeskription angeboten hat! Möglich, dass dabei nicht alles für alle Anwesenden optimal gelaufen sein mag. Aber ich selbst wüsste nicht, was ich noch verbessern würde…

Von mir also eine ganz klare Empfehlung für diese und ähnliche Möglichkeiten! Letztlich ist es ja auch für die, die so etwas planen, organisieren und durchführen, wichtig, dass möglichst viele Interessierte dann auch solche Angebote wahrnehmen…

Daher schon einmal als Vorankündigung: Soweit ich es verstanden habe, wird im September „Anatevka“ nochmals mit Audiodeskription geboten (in der Musikalischen Komödie). Und im Dezember dann wohl „Die Zauberflöte“ in der Oper, ebenfalls mit Audiodeskription.

Soweit von mir.

Mit freundlichen (und noch immer begeisterten!) Grüßen aus Leipzig, Heiko Degenhardt.

[1]

https://www.oper-leipzig.de/de/programm/anatevka-der-fiedler-auf-dem-dach/578

[2] https://www.oper-leipzig.de/de/audiodeskription