Auch Blinde und Sehbehinderte können „Erste Hilfe“ leisten

Am 01.10.2016 trafen sich die Mitglieder des Blinden-und Sehbehinderten-Verbandes Großenhain zu ihrer Herbstveranstaltung in der Begegnungsstätte der Stadtverwaltung. Besonders freute uns, dass eine junge blinde Frau aus Dobra zu einem Schnupperbesuch zu uns gefunden hatte.

Zunächst begrüßte Herr Bartsch die Anwesenden und informierte über Neuheiten. Als Referent war Herr Thamm vom DRK Großenhain zu Gast. Er zeigte an praktischen Beispielen, dass auch blinde und Sehbehinderte in der Lage sind „Erste Hilfe“, wenn auch im eingeschränkten Umfang, zu leisten. Von der Möglichkeit Fragen zu stellen, wurde im Anschluss rege Gebrauch gemacht. Hierbei kristallisierte sich heraus, dass das Wichtigste ist, den Notruf abzusetzen, da bei vielen Situationen nur professionelle Hilfe möglich ist.

Ein Dank geht an dieser Stelle an Herrn Thamm für den interessanten Vortrag und das Team der Begegnungsstätte für die hervorragende Bewirtung.

Blinde und Sehbehinderte bzw. deren Angehörige und Freunde können sich sehr gern mit ihren Fragen und Problemen an Frank Herrmann unter 0176-30454301 wenden.