Dreizehn war keine Unglückszahl

Das 13. Mal in Folge fuhren Mitglieder der Kreisorganisation Großenhain und deren Begleitpersonen gemeinsam zu einem Kurzurlaub in die Aura Pension „Villa Rochsburg“. Der viertägige Ausflug fand vom 03.07.2018 bis 06.07.2018 statt. Schon vor Beginn der Reise mussten die Leiterin der Einrichtung, Frau Anita Friedemann und der Verfasser dieses Beitrages, eine logistische Meisterleistung erbringen. Da in der Umgebung kein Zimmer frei war, mussten die 23 Teilnehmer in den 10 zur Verfügung stehenden Zimmern in der Villa untergebracht werden. Dies war nur durch das Verständnis der Mitreisenden möglich. So bildeten wir ein Vierer Männerzimmer und 2 dreier Damenzimmer. Es waren sowohl unser jüngstes Mitglied mit 13 Jahren als auch unser ältestes mit 97 Jahren mit in Rochsburg.
Nachdem am Dienstag alle Gäste an den drei Sammelpunkten die Kleinbusse bestiegen hatten, ging die Fahrt über Meißen und einem Zwischenstopp zum Mittagessen nach Blockhausen zu den Sauensägern.
In Blockhausen treffen sich in regelmäßigen Abständen Kettensäger-Künstler, welche mit sehr viel Geschick Skulpturen, Figuren und Tiere aus Holzstämmen sägen. Diese konnten wir anfühlen und abtasten. Außerdem gab es einen 39,10 Meter langen Tisch zu bestaunen, der aus einem einzigen Baumstamm gefertigt ist. Auf diesen passten Himmelfahrt 2010 über 10000 Flaschen Bier. Dieser Rekord wurde ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen.
Am Mittwochvormittag fuhren wir dann zur Talsperre Kriebstein. Nach dem Mittagessen bestiegen wir ein Floß, um eine zweistündige Rundfahrt zu machen. Der Kapitän erzählte uns sehr viel zur Geschichte der Talsperre und zur Umgebung. Als er eine CD mit Seemannsliedern einlegte, war der Bann gebrochen. Wir sangen kräftig mit und hatten dabei sehr viel Spaß.
Nach der Rückkehr in die Villa erfrischten sich noch einige Teilnehmer im Pool. Dieser war noch vom Eltern-Kind-Treffen aufgebaut. Der Abend klang, wie alle anderen auch, mit lustigen Gesprächen, gemütlichen Spaziergängen und einem guten Tropfen aus.
Donnerstag war das Reiseziel das Textil- und Rennsport-Museum in Hohenstein Ernstal. Bei einer 90-menütigen Führung erfuhren wir sehr viel über die textil-Herstellung in der Gegend. Auch hier konnten die Maschinen und hergestellten Produkte angefasst werden. Es war akustisch ebenfalls sehr viel zu hören.
Für den letzten Abend war ein Grillabend im Freien geplant. Da ein Gewitter aufzog, musste dieser in den Speiseraum verlegt werden. Dieser von niemand zu beeinflussende Faktor war der einzige Wermutstropfen der Reise.
Nachdem die Koffer gepackt und die Rechnungen bezahlt waren, ging die Fahrt am Freitagvormittag wieder zurück in die Heimatorte. Jeder Teilnehmer wurde bis zur Haustür gefahren. Natürlich hat der Vorstand der Kreisorganisation Großenhain bereits einen Termin für 2019 mit Frau Friedemann vereinbart. Auch das Programm für 2019 ist in den Köpfen der Vorstandsmitglieder hinterlegt und wird dann rechtzeitig mit Frau Friedemann vorbereitet.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an das gesamte Team der Villa für die sehr gute Betreuung und Bewirtung während der gesamten Zeit. Ich kann anderen Kreisvorständen nur empfehlen, einmal eine solche Reise für ihre Mitglieder zu organisieren.
Frank Herrmann