Erlebnisbericht: Handball beim SC DHfK Leipzig – mit Audiodeskription

Ich hatte schon bei verschiedenen Gelegenheiten von einem Angebot des SC DHfK Leipzig gehört, der schon seit 2014 bei allen seinen Heimspielen in der Handball-Bundesliga eine Live-Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen anbietet (s.
https://www.scdhfk-handball.de/heimspiel/audiodeskription/).

Am Sonntag, dem 02.04.23, hatte ich nun – sehr spontan und kurzfristig, aber durchaus interessiert – die Möglichkeit, mir dieses Angebot einmal anzuschauen. Der SC DHfK empfing an diesem Tag den TSV Hannover-Burgdorf in der QUARTERBACK Immobilien ARENA (Anwurf war 16:00 Uhr).

Gut eine Stunde vor Spielbeginn fanden sich etwa 15 interessierte Blinde (meist mit Begleitperson) am Treffpunkt vor der Halle ein. Einige waren schon jahrelang Fans (aus Hannover, Dresden, Chemnitz, natürlich Leipzig und anderen Orten). Andere kamen – wie z.B. ich – erstmals überhaupt zu einem Handballspiel.

Empfangen wurden alle – sehr aufmerksam und fürsorglich – durch Peter Lomb und einige Helfer seines Teams. Peter ist seit 2014 im Bereich Live-Audiodeskription – insbesondere für unterschiedlichste Sportereignisse – tätig und engagiert sich so v.a. beim Thema einer inklusiven, barrierefreien Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen an solchen Ereignissen (s. . Diese jahrelange Erfahrung merkt man ihm und seinem Team sehr deutlich und wohltuend an – so auch während dieser Veranstaltung.)

Nach der Begrüßung und dem Empfang der Tickets ging es dann gemeinsam in die Halle. Schon dabei wurde darauf geachtet, dass auch Blinde, die keine Begleitperson dabei hatten, einen Helfer zur Unterstützung an ihrer Seite hatten.

In der Halle wurden wir zunächst mit den wichtigsten Grundlagen des Handballsports vertraut gemacht. Als erstes konnten wir uns anhand eines Modells mit aufgeklebten Markierungen einen Überblick über die Aufteilung des Spielfeldes (der „Platte“) verschaffen. Wir erfühlten z.B. die wichtigsten Linien (Mittellinie, Mittelkreis, Torraumlinie, Freiwurflinie, …) und erfuhren Einzelheiten über deren Bedeutung während des Spiels.

Danach wurde ein Handball rumgereicht. Ich fand es ziemlich beeindruckend, wie groß dieser sich doch angefühlt hat. Und wie wir erfahren haben, kann dieser von den Spielern mit über 130km/h geworfen werden – unglaublich! Wer mag da denn eigentlich gern Torhüter sein…?

Dann hat uns Peter noch (an uns selbst) einige grundlegende Spielsituation bzw. -abläufe demonstriert. So konnten wir uns später, während des Spiels, ziemlich gut etwas unter einem „Unterarmwurf“, dem „Festmachen“, einem „Übersteiger“, einem „Schrittfehler“ u.s.w.
vorstellen. Und wir lernten etwas über Taktik, über das schnelle Umschalten zwischen Angriff und Verteidigung, über Zeitstrafen, die Regelungen zu den Auszeiten u.v.a.m.
Eine tolle, nützliche und erhellende Vorbereitung und Einführung zum Thema Handball.

Danach wurden wir zu unseren Sitzplätzen geleitet. Wir erhielten die Empfangsgeräte (robuste, leicht zu bedienende, voreingestellte Geräte zum Umhängen, wahlweise mit eigenen Kopfhörern über eine Klinkenbuchse verwendbar). Peter und sein Moderatorenkollege verabschiedeten sich dann in Richtung Sprecherkabine. Es wurde jedoch darauf geachtet, dass stets ein Ansprechpartner des Teams bei uns war, um uns ggf. Fragen zu beantworten oder anderweitig zu helfen. So konnte ich z.B. während des Spiels weiter Details über traditionelle Rituale oder andere Besonderheiten erfahren. Bspw. stehen „wir“ Fans des SC DHfK zu Beginn jeder Spielhälfte, bis „wir“ das erste Tor geworfen haben, und ebenso in den letzten 5 Minuten des Spiels…

So langsam füllten sich dann auch die Ränge (am Ende waren über 4700 Sportbegeisterte in der Halle!). Es gab eine Show, Cheerleader, Interviews u.v.a.m. Die Mannschaften wurden vorgestellt und gehörig begrüßt („unsere“ natürlich etwas frenetischer als die „gegnerische“) – das alles schon hervorragend kommentiert und beschrieben von den Moderatoren der Audiodeskription.

Was mir dabei, während des gesamten Spiels und auch noch danach besonders angenehm auffiel, ist, wie sportlich, fair, respektvoll, fröhlich und freundlich die ganzen Fans miteinander umgegangen sind. Die Gäste aus Hannover wurden wirklich lautstark, wohlwollend und wertschätzend begrüßt – fast so wie die der Heimmannschaft (natürlich etwas weniger euphorisch – schließlich sollte ja schon der SC DHfK gewinnen).

Und selbst bei den Helfern aus dem Team der Audiodeskription gab es freundliche Unterstützung, sogar aus anderen Städten, z.B. von den Füchsen Berlin – einem anderen „Konkurrenten“ der Leipziger in der Handball-Bundesliga. Das zeigt aus meiner Sicht deutlich, dass es den Leuten in erster Linie um „ihren“ Sport geht – und darum, diesen möglichst vielen Menschen, im speziellen Fall besonders uns blinden und sehbehinderten, näher zu bringen…

Handball ist insgesamt ein sehr dynamischer, schneller, kämpferischer aber zugleich ein recht fairer Sport mit sehr vielen Aktionen und raschen Wechseln zwischen Angriff und Verteidigung. Und wenn dann das Publikum (meist noch motiviert durch Musik oder Anfeuerung des
Hallensprechers) die Mannschaften noch so lautstark und tatkräftig unterstützt – das ist schon Gänsehaut pur! Die Live-Audiodeskription hat es mir zusätzlich ermöglicht, dem Geschehen sowohl auf als auch außerhalb der „Platte“ gut folgen zu können – eine ganz starke Leistung von den beiden Moderatoren!

Der gesamte Ablauf, die Stimmung in der Halle, die Emotionalität, der faire und sportliche Umgang aller Beteiligten, die Spannung des Spiels – all dies hat mich total begeistert! Und die hervorragende, sehr gut zu verfolgende, detaillierte und zugleich mitreißende Live-Audiodeskription hat einen sehr wesentlichen Beitrag dazu geleistet! Vielen Dank dafür!

Ich kann dieses Angebot ausdrücklich weiterempfehlen!

Anmerkung: Blinde und sehbehinderte Zuschauerinnen und Zuschauer erhalten übrigens bei jedem Heimspiel ermäßigten Eintritt, und eine Begleitperson ist inklusive.

Daher: Wer sich – so wie ich – ebenfalls vom „Handballfieber“ anstecken lassen möchte, meldet sich am besten bei Peter Lomb. Termine sowie weitere Informationen und Angebote finden sich auf seiner Webseite (https://lomb-audio.de). Für Fragen steht er Peter per Mail unter peter@lomb-audio.de sowie telefonisch unter +49 178 8277449 zur Verfügung.

Vielleicht sieht man sich dann ja schon beim nächsten Heimspiel des SC DHfK gegen den TVB Stuttgart in der Arena (Anwurf: 20.04.23 um 19:05 Uhr)?

(Ach so: Der einzige, kleine Wermutstropfen bei der ganzen Sache war das Endergebnis des Spiels. „Wir“ haben 29:31 verloren. ABER: Es war ungemein spannend, kämpferisch und emotional!)

Begeisterte, und diesmal auch sportliche, Grüße aus Leipzig, Heiko Degenhardt.