Landeshilfsmittelzentrum und Blickpunkt Auge in der Begegnungsstätte

Zur Herbstveranstaltung hatte am 11.09.2021 die Kreisorganisation Großenhain, des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen e. V., Eingeladen. Zu gast waren Frau Lehmann-Kaiser vom Landeshilfsmittelzentrum Dresden (LHZ)und Frau Szebries von „Blickpunkt Auge“ (BPA). „Blickpunkt Auge“ ist ein Informationsdienst, der wöchentlich ca. 2-Mal in Sachsen unterwegs ist, um neu Erblindete oder Sehbehinderte über die Antragstellung bei Ämtern, Augenkrankheiten und deren Verlauf und Hilfsmittelangebote und deren Beantragung bei den zuständigen Kostenstellen zu beraten. Auch langjährig Betroffene können sich umfangreich informieren. Die nächste Möglichkeit ist am 01.11.2021 in der Begegnungsstätte im Alleegässchen1, in Großenhain. Weitere Informationen hierüber erscheinen in einem gesonderten Presseartikel.

Am Stand des Landeshilfsmittelzentrums konnten sich unsere Mitglieder und einige Gäste über neue Hilfsmittel in den Bereichen Elektronik, Verkehrsschutz, Haushalt, Freizeit und Büro informieren. Diese Produkte konnten gekauft oder bestellt werden.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Frau Lehmann-Kaiser und Frau Szebries für die kurzen, aber inhaltlich sehr interessanten Vorträge sowie die nette und kompetente Beratung. Ein Dankeschön geht auch an das Team der Begegnungsstätte, welches die gastronomische Versorgung der Veranstaltung übernommen hatte.

Blickpunkt Auge ist unter 0351-8090629, sachsen@blickpunkt-auge.de zu erreichen. Alle Fragen rund um Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte beantwortet das Landeshilfsmittelzentrum unter 0351-8090624 oder lhz@bsv-sachsen.de.

Die Kreisorganisation Großenhain steht ebenfalls bei Rat und Hilfe unter 035248-82262 oder fh.bsv.grh@t-online sehr gern zur Verfügung.