Neue Angebote – Duft -und Tastgarten Leipzig

Ab sofort gibt es einen Audioguide für den Leipziger Duft- und Tastgarten. Der Arbeitskreis Duft- und Tastgarten der Kreisorganisation Leipzig hat ihn gemeinsam mit Mitarbeitern des Botanischen Gartens Leipzig erarbeitet. Zunächst ist der Guide über einen QR-Code im Eingangsbereich des Gartens abrufbar, an komfortableren Lösungen wird mittelfristig gearbeitet. In der Beratungsstelle der KO und im Eingangsbereich des Botanischen Gartens Leipzig werden vom Förderverein „Freunde der DZB“ finanzierte Versionen in Braille-Kurzschrift und in Großdruck ausleihbar sein.

Am 4. Juli, am Vorabend des Louis-Braille-Festivals, wird der Audioguide im Rahmen einer kleinen Veranstaltung eingeweiht.

Audioguide als MP3 herunterladen (zip-Datei)
Audioguide als Daisy herunterladen (zip-Datei)

Der Duft- und Tastgarten entstand 2007 in einer Kooperation zwischen der Stadt Leipzig und dem Botanischen Garten Leipzig. Nach einer aktiven Phase in den ersten Jahren wurde es ziemlich ruhig um den Garten. Seit ca. 2 Jahren ist es uns nun gelungen, die Arbeit im und das Interesse am Garten wieder aufleben zu lassen.

In diesem Sommer wird es jeweils am letzten Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr eine Führung mit der verantwortlichen Gärtnerin Frau Jeanette Zimmermann geben. Die Kosten betragen für die Führung 3,00 Euro pro Person. Um eine Anmeldung bis eine Woche vor dem Termin in der Beratungsstelle – Kreisorganisation Leipzig wird gebeten.

Die genauen Termine sind:

  • 26. Juni
  • 31. Juli
  • 28. August
  • 25. September

(Quelle: Susanne Siems, stellv. Vorsitzende KO Leipzig, BSVS)